Marketing
Gemeinsames Marketing der VOS
Ein wichtiger Aspekt der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück ist ein gemeinsames Marketing, von der Idee einer Kampagne bis zu ihrer Umsetzung. Das Kampagnenspektrum reicht hierbei von einer gezielten Produktbewerbung über die kommunikative Begleitung von Fahrplananpassungen bis hin zur Bewerbung neuer Tarifstrukturen. Neben den klassischen Printprodukten erhalten die digitalen Kanäle eine zunehmend zentrale Bedeutung. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Vermarktung bildet die Kommunikation des Fahrplanangebotes der VOS, verbunden mit dem ZIel, sowohl die Fahrgäste als auch die Nichtnutzer für den attraktiven ÖPNV in Stadt und Region zu gewinnen und zu begeistern. Im Jahr 2016 hat die VOS zur digitalen Fahrplaninformation eine Mobilitäts-App mit dem Namen VOSpilot eingeführt.
Zur Verbesserung der persönlichen Beratung der Fahrgäste übernimmt ein speziell geschultes Team innerhalb der VOS die Mobilitätsberatung. Diese richtet sich an Bürger und große Verkehrserzeuger wie Firmen, Krankenhäuser, Kommunen oder Verwaltungen. Neben der bereits vorhandenen stationären Beratung in der Stadt Osnabrück wird über Informationsstände an wechselnden Standorten im Landkreis und in der Stadt Osnabrück eine Mobilitätsberatung in der Fläche angeboten.