Stellv. Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg lobt MOIN+
Am Freitagnachmittag besuchte Niedersachsens stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Willie Hamburg im Rahmen ihrer Sommertour das Osnabrücker Landkreisbüro und erkundete das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVD) geförderte Mobilitätsprojekt MOIN+, um sich aus erster Hand über die Fortschritte und die Bedeutung dieses Projekts für die Region zu informieren.
Im Rahmen von MOIN+ werden sukzessiv ab 2024 verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um die Mobilität im Landkreis Osnabrück zu verbessern. Diese umfassen die Erweiterung des Busnetzes, die Einführung von On-Demand-Verkehren, neue Mobilstationen, ein erweitertes Carsharing-Angebot und eine digitale Mobilitätsplattform. Die stellvertretende Ministerpräsidentin lobte das umfassende Mobilitätsprojekt und betonte das Interesse für ganz Niedersachsen daran, von diesem Projekt zu lernen.
Landrätin Anna Kebschull betrachtet MOIN+ als eine Chance für die Mobilität im Landkreis Osnabrück und ist stolz darauf, dass die Region als Vorreiterprojekt für andere Gebiete dienen kann. Das Förderprojekt soll Menschen im Landkreis dazu zu bewegen, vermehrt auf Fahrrad, Bus oder Bahn umzusteigen und somit eine attraktive Alternative zum motorisierten Indivualverkehr zu schaffen. Die Landrätin ist zuversichtlich, dass die Maßnahmen über den Förderzeitraum hinaus positive Auswirkungen haben werden.